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Kostenlose Muster-Vorlagen für die Büroorganisation

Für die allgemeine Büroorganisation ist es hilfreich, sich mit Vorlagen für beispielsweise Anschreiben, Ordnerrücken und Verträge auszustatten. Geht es um die Existenzgründung ist es von Vorteil, von Anfang an systematisch vorzugehen und gut organisiert zu starten.

Muster-Vorlagen bringen Ordnung

Die Existenzgründung bringt viel Spannung mit sich. Alles ist neu, es gibt viel Papierkram zu erledigen und Hektik und Stress lassen sich oft nicht vermeiden. Durch Struktur und eine gute Vorbereitung lässt sich Ordnung in das Gründungschaos bringen und bei Bedarf schnell reagieren. Hierbei können Muster-Vorlagen als Werkzeug dienen, denn der Aufbau vieler Dokumente ist immer gleich. Für Geschäftsbriefe gibt es beispielsweise die Norm DIN 5008, einen Standardaufbau des Deutschen Instituts für Normung.

DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung

Die DIN 5008 ist eine grundlegende Norm bei der Büroarbeit. Auf der einen Seite erscheint eine Empfehlung für einen Standardaufbau von Geschäftsbriefen vielleicht kleinlich, andererseits stellt sie eine echte Arbeitserleichterung dar. So muss nicht bei jeder Brieferstellung erneut überlegt werden, wo die Adresse oder das Datum stehen, oder wie viele Zeilen sich zwischen dem Text und dem Gruß befinden. Eine abgespeicherte Vorlage kann bei Bedarf aufgerufen und die Platzhalter gefüllt werden. Achten Sie dabei darauf, die Datei unter einem neuen Namen abzuspeichern, um die Vorlage nicht zu überschreiben. Oder aber nutzen Sie zum Beispiel das Word-Dateiformat DOTX. Dieser Dokumenttyp erstellt beim Öffnen automatisch eine Kopie von sich selbst, sodass ein Überschreiben der Vorlage ausgeschlossen wird.

Vorlagen für Ordnerrücken, Angebote und Protokolle

Neben Muster-Vorlagen für Geschäftsbriefe können viele weitere Standards helfen, Struktur in den Alltag zu bringen und die Arbeit zu erleichtern. So können unter anderem Vorlagen für Faxanschreiben, Ordnerrücken, Besprechungsprotokolle, Angebote und Rechnungen sowie Checklisten oder Reisekostenabrechnungen erstellt und abgespeichert werden. Im Internet finden sich hierfür kostenlose Muster, die als Grundlage dienen können.

 

 

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